Consilium Rockband Oldenburg

Die Band & unsere Musik

Der Bandname stammt aus dem Lateinischen und bedeutet „Zusammenkunft“ Kommen wir also zusammen…

Seit 1976 gibt es diese wunderbare Band schon – wenn auch mit Unterbrechungen. Denn wie sagte schon einst John Lennon: „Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.“ 

Es fing an mit dem Nachspielen von Beatles-Songs. Heute – 35 Jahre später – ist CONSILIUM eine Band, die sich ganz den Rock und Pop Ohrwürmern der 80er ­und 90er Jahre verschreiben hat.

TOTO, FOREIGNER, SAGA, PHIL COLLINS, HUEY LEWIS, um nur einige Interpreten zu nennen, denen wir huldigen. Einziges Kriterium zur Auswahl: wir müssen es mögen!

Und vielleicht ist es genau das, was das Publikum wiederum an CONSILIUM mag. Denn die Musik, die Band, der Sound, die Bühne und immer ein Stück tanzbare Fläche davor… hier kommt zusammen, was zusammen gehört.

Wie gesagt: Kommen wir also zusammen!

Consilium Rockband Oldenburg

Bandmitglieder

Jürgen König

Jürgen

Musik spielte in unserer Familie schon immer eine große Rolle. Mein Bruder lernte Klavier, ich wählte die Gitarre als mein Instrument. Wir ergänzten uns gut und spornten uns gegenseitig an.

Unsere ersten musikalischen Vorbilder waren die Beatles.

1974 gründeten wir Consilium und spielten viele Eigenkompositionen. In den folgenden Jahren gab es einige Umbesetzungen und musikalische Veränderungen. Wir hatten viele erfolgreiche Auftritte in ganz Deutschland.

1984 machte ich mich selbstständig und hatte vorerst für die Musik keine Zeit mehr.

Einen musikalischen Neustart gab es 2001. Seitdem spielen wir als Consilium und haben viel Spaß dabei. Ich spiele eine Music Man Luke Gitarre und das zu 99 Prozent. Die Luke Modelle sind ein Hybrid aus Strat und Les Paul.

Dazu habe ich mir einen Kemper Stage Profiler mit einem Friedman ASC 12 Aktiv Monitor zugelegt. Die Sounds für den Kemper habe ich von Guido Bungenstock aus Hamburg gekauft.

Mein Favorit Verstärker ist der Bogner -Ecstasy-101- 

Zu meinen jetzigen musikalischen Vorbildern gehören Steve Lukather von Toto. Steve drückt bei allen Tönen, die er auf der  Gitarre spielt seinen Tempel drauf. Aber auch Ian Crichton Gitarrist von Saga ist ein Perfektionist. Zu guter letzt Christopher Cross mit seinen balladesken Soft-Rock.

Christian Figge

Christian

Der erste Bass von Dr. Snuggles, wie Christian Figge von seinem langjährigen Drummerkollegen Nobby getauft wurde, war eigentlich eine alte E-Gitarre. Sattel ausgefeilt, dicke Saiten drauf und komplett war die Band Avadon, die in den frühen 80ern im Ruhrgebiet Stones und andere coverte und ein eigenes Programm begann. 

Auf den Spuren von Colin Pattenden, Mike Rutherford und Chris Squire hat sich Dr. Snuggles bis auf kurze Keyboardeinsätze nie wirklich von seinem Lieblingsinstrument getrennt.

Musikalisch stand immer die Rockmusik im Vordergrund, mal mit religiösem Hintergrund, mal mit englischen, mal mit deutschen Texten. 

In den 90ern folgte eine längere berufsbedingte Pause, die auch mit einem Umzug nach Norddeutschland verbunden war. 

Im Laufe der Jahre ist die alte modifizierte E-Gitarre leider verloren gegangen. In ihrer Nachfolge findet sich aber eine feine Gruppe edler Genossen wie ein 1977er Fender Jazz Bass, ein in Bad Zwischenahn von Ralf Börjers gebauter fretless 5 Saiter und last but not least der gute Rickenbacker. 

Nach einer Wiedereinstiegsphase mit einem kurzen Umweg über Hardrock, auf dem mit großer Hingabe auch Lemmys Pik-As geehrt wurde, ist Dr. Snuggles nun seit 2 Jahren Tieftonexperte bei Consilium.

Ein gutes Gefühl endlich da gelandet zu sein, wo mich die erste Motivation zum Musikmachen vor 45 Jahren abgeholt hat.

Klaus König

Klaus

Solange ich zurückdenken kann, war es schon immer meine Leidenschaft Musik zu machen und zu singen.

Ich lernte das Klavierspielen und die Gitarre brachte ich mir selber bei.

Meine Vorbilder waren schon immer Elton John und Billy Joel.

Ende der 70er gründeten wir unsere Band „Consilium“ und ich spielte die Gitarre und übernahm den Gesang.

Mitte der 80er Jahre machte ich ein paar Jahre Tanzmusik mit der Band „Fantasy“ und gründete mit Jörg Eberhardt das Tonstudio „Newton“ , was für mich aus beruflichen Gründen aber nur von kurzer Dauer war.

Anfang 2001 ließen wir Consilium wieder aufleben und ich übernahm den Gesang, das Keyboard und die Gitarre.

Peter Paul

Peter Paul

Meine erste Trommel bekam ich mit 8 Jahren, woraufhin meine Leidenschaft für Rhythmus und Musik begann. Mit 10 Jahren wurde ich Mitglied in einer Schülerband und trat einem Spielmannszug bei.

Zu CONSILIUM stieß ich 1979. Ein Jahr zuvor war unsere Familie von Westfalen nach Oldenburg gezogen.

Als sich die Band auflöste, spielte ich – unter anderem mit Klaus – in verschiedenen Tanzcombos. Der Kontakt zu den Anderen blieb aber immer bestehen und so war ich 2001 Feuer & Flamme, als wir die Band wiederbelebten.

Am meisten gefallen mir an Consilium der Spaß und die Herausforderung mit Musikstücken, die nicht jede Band spielt.

Deshalb helfe ich hin und wieder auch gern bei anderen Bands aus.

History

Kaum zu glauben, aber wahr: die Anfänge von CONSILIUM reichen zurück bis ins Jahr 1976. Klaus König (G) und Jürgen König (G) taten sich mit Torsten Rastätt (B) und Carsten Baumann (D) zusammen, spielten diverse Eigenkompositionen und coverten Beatles Songs. Geprobt wurde in einem Proberaum im Jugenddorf Oldenburg (Donnerschwee), den sie zu jeder erdenklichen Zeit aufsuchen konnten. 4 oder 5 Stunden gingen da schnell mal ins Land.

1979 kam Peter Paul als neuer Schlagzeuger dazu, die Musik wurde rockiger. Jetzt standen Coverversionen von POLICE und FOREIGNER auf dem Programm. In dieser Besetzung spielten CONSILIUM in vielen kleinen Clubs, Kneipen und auf Stadt- und Straßenfesten in und um Oldenburg. Sie traten beim Kultursommer(!) auf und bei der Eröffnung der Amalienbrücke. In der Oldenburger Kneipe “Galerie” waren sie als Hausband allmonatlich auf der Bühne.

Die nächste Veränderung kam 1982: Thomas Labohm (K) und Heinz-Günter Bödecker (K und Voc) kamen dazu. Das musikalische Spektrum wurde erweitert. Ganz im Zeichen der Zeit – ab jetzt war SAGA Sound angesagt. Beide Keyboarder spielten polyphone Synthesizer Jupiter 8. Und für authentischen Solo-Sound kam ein Mini-Moog zum Einsatz. Das schaffte Eindruck bei der Musikerpolizei 😉

CONSILIUM spielte weiterhin auf vielen Privatfeiern oder im Metjendorfer “Ede Wolf”. 1983 ging es zu Auftritten nach Hildesheim, Braunschweig und Berlin.

Dann das Ende, im Frühjahr 1984 löste sich die Band auf. Bei Jürgen waren Beruf und Musik nicht mehr so einfach unter ein Dach zu bringen. Klaus und Peter schlossen sich einer Tanzband an.

Erst 1992 kamen alle für ein kurzes Stell-Dich-ein wieder zusammen; Anlaß war der 30te Geburtstag von Klaus und Jürgen. Neu hinzugekommen waren Jens Reinecke am Bass, Werner Schweinert an den Percussions und Jörg Eberhardt am Saxophon. Die Besetzung währte eine Weile, weitere Auftritte gab es jedoch nicht.

Im Mai 2001 sollte CONSILIUM ein weiteres Mal zum Leben erweckt werden. Klaus feierte seinen 10ten Hochzeitstag und holte sich die “alten Jungs” als musikalischen Einstieg des Abends. Eine Entscheidung mit Folgen.

Der Spaß war wieder geweckt und die Liebe zur Musik ohnehin nie vergangen. Mit neuem Enthusiasmus gingen Klaus (Voc, K), Jürgen (G), Heinz-Günter (K, Voc), Werner (Percussions) und Peter (D) wieder in einen Proberaum. Für gesangliche Unterstützung sorgte Sabine Spruth. In der Folge machten verschiedene Besetzungswechsel am Bass den gern gewollten Neustart allerdings nicht unbedingt einfach. Erst 2006 kam mit Cord Bakenhus als neuem Bassisten etwas Ruhe auf diesen Posten. Allerdings verließen im gleichen Jahr Heinz-Günter, Werner und Sabine die Band.

CONSILIUM mußten zudem aus ihrem Proberaum raus und da solche Räume in Oldenburg bekanntlich Mangelware sind, dauerte es mehr als ein halbes Jahr, bis die Band eine neue Bleibe gefunden hatte. Mit Thomas Kuck kam 2007 ein zweiter Keyboarder in die Band und Elli Ellermann übernahm den weiblichen Gesangspart. 

Endlich spielte CONSILIUM wieder live. Auf verschiedenen Privatfeiern, Straßenfesten oder auch beim Abiball 2009 in der Weser-Ems-Halle. Ein Jahr später hatte sich CONSILIUM bereits wieder eine neue kleine Fangemeinde erspielt. Mit Claudia Bley kam eine neue Stimme in die Band, weil Elli sich doch mehr ihrem anderen musikalischen Projekt widmen wollte.

Consilium
Consilium
Consilium
Consilium Rockband Oldenburg

40 Jahre Consilium 80er Cover-Rockmusik?

Consilium meldet sich nach zwei Jahren Lockdown mit einem neuem Programm zurück.

Rockig-fetzig-melodisch-progressiv mit guter handgemachter Cover 80er-Jahre Rockmusik aus Oldenburg. Consilium freut sich, endlich wieder vor Publikum live zu rocken.

Seit 2020 haben wir wieder einen Bassmann in unserer Band.

Christian ist ein erfahrener und positiver Musiker und Mensch und passt bestens in die Band.

Christian und Peter bilden zusammen eine ungeheure Rhythmus-Fraktion.

Kann man uns buchen?

Ja, immer gerne, kleine Clubs & Kneipen oder rauf auf die große Outdoor-Bühne,

Stadtfeste sowie private Partys. Entweder als Hauptband oder als Coverband für eine 90-minütige 80er-Jahre Rockmusik Show.

Wir liefern großartige Live-Musik und bringen die Leute zurück in die 80er Jahre mit handverlesenen Cover-Rocksongs, das beste aus der Rockgeschichte.

Consilium erfindet sich bei jedem Gig neu, bleibt aber stets authentisch. 

Man kann sich sicher sein, dass für jeden Musikgeschmack etwas dabei ist.

Actionradius: Deutschland

Bitte Datenschutzhinweise beachten.